Auch wenn es hier etwas ruhiger geworden ist wünschen wir natürlich auch dieses Jahr unserer Community und unseren Leserinnen und Lesern einen guten Start in ein adventurereiches Jahres 2025. Auf dass uns wieder zahlreiche, spannende, narrative Spiele uns das Jahr versüßen!
Im Adventskalender, da warten sie schon:
Die Rätselnüsse, ein richtiger Marathon.
Die Elfen haben sich Mühe gemacht,
Haben Rätsel gesponnen, bei Tag und bei Nacht.
Mit Logik und Witz, so fein, manchmal fast gemein,
Wirst du bald der (C)-ATAK-Adventsmeister sein?
Ja, es ist wieder so weit: Das Adventure-Treff-Adventskalender-Rätsel 2024 steht in den Startlöchern!
Ab heute bietet das härteste Rätsel der Adventure-Welt wieder jeden Tag ein Türchen mit einer knallharten Rätselnuss dahinter. Und auch dieses Jahr gibt es für die Rätsel-Knacker wieder jeden Tag mindestens einen Gewinn abzustauben. Dabei danken wir ganz herzlich unseren Sponsoren Application Systems Heidelberg, Dionous Games, Fancy Factory, No More Robots, Studio Spektar und Warlocs.
Wie schon die letzten Jahre wird auch dieses Jahr der ATAK wieder von unserer Community befüllt, organisiert und bespielt. Teilnehmen kann natürlich jeder! Wir danken allen Community-Mitgliedern für die tolle Organisation, allem voran unseren User Einzelkämpfer und den fleißigen Rätselautoren.
Alle Details findet ihr auf der (C)ATAK 2024-Übersichtsseite und natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder ein eigenes ATAK-Forum um sich auszutauschen.
Also schnapp dir die Nüsse, sei klug und bereit, Für die härtesten Rätsel in der Weihnachtszeit!
Das im Jahr 2021 erfolgreich bei Kickstarter finanzierte Point-and-Click-Adventure Prim ist ab sofort erhältlich. Das schwarzhumorige und komplett in schwarz-weiß gehaltene Spiel erzählt die Geschichte der titelgebenden Prim, ihrerseits Tochter des Sensenmannes, die nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Vater leben muss: dem Schnitter höchstselbst.
Prim wurde von Jonas Fisch entwickelt und ist bei den Adventure-Experten von Application Systems Heidelberg für PC, Linux und Mac erschienen. Ein Trailer vermittelt Eindrücke von der markanten Comic-Grafik, die ganz ohne Farbe auskommt, und der komplett deutschen Sprachausgabe.
Das klassische Point-and-Click-Adventure Loco Motive ist für PC und Nintendo Switch erschienen. In dem Comedy-Adventure befinden wir uns auf einem fahrenden Zug und werden eines Mordes bezichtigt - nun ist es an uns, die eigene Unschuld zu beweisen. Loco Motive ist aus einem Game-Jam-Projekt vom AdvXJam 2020 hervorgegangen und ist nun mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln verfügbar.
Die Adventure-Serie Baphomets Fluch (oder im Englischen Broken Sword) ist eine der großen Marken im Adventuregenre und auch ihr Erschaffer, Charles Cecil (Gründer und Chef des Entwicklerstudios Revolution Software), kein Unbekannter. Vor ein paar Wochen nun erschien der erste Teil der Spieleserie, Die Verschwörung der Tempelritter, in einer Reforged Edition genannten Neuauflage und konnte mit dieser alteingesessene Spieler, aber auch Genreneulinge ansprechen, auch wenn es mitunter auch Kritik gab (einen ausführlichen Vergleich hat zum Beispiel unser Forenuser Marder001 in unserem Forum angestellt). Gelobt wurden zum Beispiel große Teile der grafischen Weiterentwicklung oder die Möglichkeit, jederzeit zwischen alter und neuer Version zu wechseln. Kritisiert wurden unter anderem die qualitativ hinterherhinkenden Cutscenes oder sprachliche Anbiederungen an den Zeitgeist. Zu beachten ist, dass die Inhalte des bereits 2009 erschienenen Director's Cut nicht in der Neuauflage enthalten sind (siehe hierzu außerdem Update unten).
Während diese schon vor einigen Wochen für Plattformen wie Windows, PlayStation und Xbox erschienen ist, fehlte bisher noch die Ausgabe für die bei Adventurespielern immer beliebtere Nintendo Switch. Diese folgt nun am 7. November 2024 für 29,99 Euro.
Update: Wie auf der Kickstarter-Seite zur Reforged-Ausgabe zu lesen ist, wird der o.g. Director's Cut des Spiels am 4. November 2024 aus dem Handel genommen und somit z.B. via Steam oder gog nicht mehr zu erhalten sein. Je nach Plattform werden Spieler, die die Ausgabe bereits gekauft haben, diese weiter herunterladen können. Ein Kauf ist dann jedoch nicht mehr möglich. Das Team begründet diesen Schritt damit, den verschiedenen Versionen des Spiels sonst nicht ausreichend Aufmerksamkeit widmen zu können. Wer die zusätzlichen Inhalte also noch haben möchte, sollte vor dem 4.11. zuschlagen - zum Beispiel bei gog für derzeit 1,39 Euro (danke für diesen Hinweis an User Winston Smith 101 aus unserem Forum).
2008 erschien mit A Vampyre Story ein Vampir-Adventure, das wir durchaus gut fanden (unser Test), welches jedoch im einem Cliffhanger endete. Der teilweise durch Kickstarter finanzierte Nachfolger Year One wurde nie veröffentlicht, obwohl mit der Entwicklung begonnen worden war. Für alle, die noch auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen (oder jetzt neu einsteigen wollen), gibt es nun Grund zur Hoffnung.
Das Entwicklerstudio Autumn Moon Games von Bill Tiller, der unter anderem bei LucasArts für The Curse of Monkey Island verantwortlich war, hat in Zusammenarbeit mit Tag of Joy (bekannt für Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit) jetzt einen Nachfolger, A Vampyre Story: A Bat’s Tale angekündigt. Dafür wurden weitere "LucasArts-Veteranen" wie Dave Harris (u.a. The Dig, Grim Fandango) mit ins Boot geholt.
Das Spiel soll wieder von Mona und deren Gefährten Froderick handeln, die aus dem Schloss entkommen und eine Umgebung voller verrückter Charaktere und anspruchsvoller Rätsel durchqueren müssen. Technisch soll das 2,5D-Adventure die "goldene Ära" des Genres mit der Moderne zusammenbringen.
Supermassive Games ist für seine interaktiven Horrorfilme wie Until Dawn und die Dark-Pictures-Anthologie bekannt. Nun hat der Entwickler mit den Machern von Dead by Daylight zusammengearbeitet und veröffentlicht am 3. September den neuen Titel The Casting of Frank Stone. Wie bei anderen Supermassive-Spielen wird das Gameplay auch hier darauf basieren, Entscheidungen zu fällen, Gespräche zu führen und in Quicktime-Sequenzen möglichst nicht zu sterben.
Zur gamescom wurde dazu ein neuer Trailer gezeigt, der diverse Features wie den “Cutting room floor” vorstellt, mit dem man zu wichtigen Entscheidungen zurückspringen kann, um diese nochmal zu überdenken. Nun könnt ihr auf Steam auch eine Demo ausprobieren, die als Prolog für das eigentliche Spiel fungiert.
Die gamescom ist vorbei und damit auch unsere Berichterstattung. Ab sofort sind der Artikel und der Podcast von “Das war der Freitag” online!
Im Podcast berichten wir, wie die letzten gamescom-Freitage auch, live von der Party-Location, während wir darauf warten, dass die ersten Leser eintreffen. Dabei trotzen wir dem starken Wind (den man in der Folge Gott sei Dank nicht so störend wahrnimmt wie er zunächst war) und haben noch einige Überraschungstitel für euch im Gepäck. Außerdem liefert unser Ex-Redakteur Hans am Ende der Folge noch ein kleines Goodie nach. Reinhören lohnt sich also.
Wer es lieber ruhig angehen möchte, findet die gleichen Informationen erneut in schriftlicher Form in unserem großen Spezialartikel zum Freitag.
Viel Spaß damit, bis zum nächsten Jahr und wie immer ein großer Dank an alle, die mit uns gemeinsam gestern Abend die gamescom auf unserem Get-Together haben ausklingen lassen. Ihr seid die Besten!
Life-is-Strange-Fans im Glück: Neben den neuen Infos zu Lost Records (siehe News), gibt es jetzt auch einen frischen Trailer zu Life is Strange: Double Exposure, dem offiziellen Nachfolger der beliebten Adventure-Serie. Double Exposure ist ein direkter Nachfolger des Serien-Auftakts und erzählt mehr darüber, was mit Protagonistin Max Caulfield nach den Ereignissen in Arcadia Bay passiert ist. Der Trailer verrät mehr darüber, wie Max’ übernatürliche Fähigkeiten funktionieren.
Mit ihrer "Pulse"-Fähigkeit kann Max nun einen schnellen Blick in die alternative Realität werfen, bevor sie in sie hineinspringt. So kann sie mögliche Gefahren abschätzen oder unentdeckt Gesprächen lauschen. Das Spiel soll bereits am 29. Oktober für PC, Xbox Series X/S und PS5 in den Handel kommen. Eine Switch-Version wird später folgen.
Nach 7 Jahren in Entwicklung und 5 Jahre nach dem erfolgreichen Kickstarter ist nun das hochambitionierte Comic-Adventure 3 Minutes to Midnight erschienen. Als wir den Titel vor einigen Jahren auf der gamescom sehen durften, ist es uns durch den detaillierten und reich animierten Cartoon-Look sowie die humorvoll getexteten Dialoge und witzigen Rätselideen in Erinnerung geblieben. Zur Feier des Tages haben die Spanier von Scarecrow Studios einen neuen Trailer ins Netz gestellt.
Wer den Kickstarter damals nicht gebackt hat, kann ab sofort bei Steam zum Einführungspreis zuschlagen.
Unser zweiter Messetag neigt sich dem Ende entgegen und wir präsentieren euch die Zusammenfassung unserer Eindrücke wie immer in Schrift und Ton.
Heute haben wir uns ausführlich mit den Häusern von Erfindern befasst, dazu mit klassischen Point-and-Click-Adventures aus deutscher Produktion und berichten, was die Entwickler von Life is Strange gerade machen. Außerdem haben wir am gamescom congress teilgenommen. Darüber berichten wir in unserem Podcast, während ein Teil unserer Redaktion mit dem "Mentos-in-Cola-Problem" beschäftigt ist.
Wir wünschen euch wie immer viel Spaß beim Lesen oder Hören, je nach persönlicher Vorliebe.
Der erste Messetag ist vorbei und wie immer gibt's bei uns einen Artikel mit den Spiel-Eindrücken, die wir aus den Kölner Hallen mitgenommen haben, und eine Zusammenfassung in Podcast-Form für alle, die lieber hören als lesen.
So konnten wir zum Beispiel mit Amerzone einen echten Genreklassiker antesten, der bald komplett generalüberholt erscheint. Dazu gibt’s Impressionen eines schottischen Märchen-Adventures, eines saudischen Whodunits, aus einem Berliner Apartment und vieles mehr. Viel Spaß!
Lost Records: Bloom & Rage ist das neue Adventure von Don’t Nod Montréal, dem Kreativteam hinter Life is Strange. Zur gamescom zeigen die Kanadier nun einen ersten Gameplay-Trailer, der beispielsweise das Wechseln zwischen den beiden Zeitebenen 1995 und 2022 sowie die Verwendung des Camcorders zeigt, einem wichtigen Gegenstand im Spiel. Die zwei Teile erscheinen für PC, Xbox Series X|S und PS5 am 18. Februar und 18. März 2025.
Wer die gamescom in Köln besucht, findet im Cosplay Village in Halle 5.1 eine Fotogelegenheit in einer Lost-Records-Szene, anspielen lässt sich der Titel dort aber nicht.
Zur gamescom hat Filmemacher Markus Koepke sein “atmosphärisches First-Person-Adventure“ Journey Beyond the Edge of the World enthüllt. Darin finden wir uns auf einem Schiff wieder, auf dem es diverse Gerätschaften und Lecks zu reparieren gibt. Rätsel basieren auf Objekten, aber auch andere Mechaniken wie Physik-Knobeleien kommen zum Einsatz. Während das Spiel auf der gamescom präsentiert wird, könnt ihr die Demo auch gemütlich von zu Hause aus bei Steam herunterladen und selbst ausprobieren.
Nach einigen Jahren in der Entwicklung - wir haben es zum ersten Mal auf der AdventureX 2019 gesehen - ist nun Julia Minamatas The Crimson Diamond erschienen. Das Spiel kommt ganz im klassischen EGA-Look daher und steuert sich über Texteingabe im Stil früher Sierra-Adventures. Es soll dank sanfter Innovationen aber auch zugänglicher sein, als die damaligen Titel. Das Murder-Mystery-Debüt der Solo-Entwicklerin erinnert damit ganz besonders an Roberta Williams’ Laura-Bow-Reihe. Auf Steam ist der Titel gerade zum Release um 10% reduziert, eine deutschsprachige Version gibt es allerdings keine.
Bald ist es soweit: Revolution Software hat angekündigt, dass die hochauflösende Neuauflage des hauseigenen Genre-Klassikers bereits im kommenden Monat erscheint. Am 19. September wird Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition für Windows, Mac, Linux, Switch, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S verfügbar sein.
Für Reforged wurden die Originalzeichnungen auf 4K-Auflösung hochskaliert und aufwendig mit Hand nachbearbeitet, neue Charakter-Animationen gezeichnet und die Audiospur aufpoliert. Darüber hinaus soll es einen neuen „Story-Modus“ geben, der sich an jene richtet, die mehr an der Handlung als den Rätseln interessiert sind.
Einen Vorgeschmack bietet der frische Trailer zum Spiel:
Wie Zojoi im jüngsten Kickstarter-Update zum Projekt verkündet, wird Beyond Shadowgate am 19. September erscheinen. Digitale Versionen und sonstige Belohnungen (Goodies) werden bereits vorab an die Backer versandt.
Das Shadowgate-Prequel wird mit einer Anzahl von rund 250 Räumen aufwarten und das Original in Umfang und Komplexität somit deutlich überbieten. Enthalten bleibt hingegen der nostalgische Flair. So wurden Gameplay, Steuerung und die charakteristische 8-Bit-Optik den klassischen ICOM-Adventures nachempfunden, zu denen auch das erste Shadowgate zählte. Zusätzliche Side Quests, die den Hommage-Faktor erhöhen, werden auf den Titeln Déjà vu, The Uninvited und Shadowgate VR: The Mines of Mythrok basieren. Beyond Shadowgate wird bei GoG sowie bei Steam und zunächst nur in englischer Sprache erhältlich sein.
Rund sieben Jahre nach seiner finalen Veröffentlichung soll The Dream Machine, das Claymation-Adventure des schwedischen Entwickler-Duos Anders Gustafsson und Erik Zaring (Unser Test), als Kurzfilm adaptiert werden.
Finanziert wurde das Projekt via Flexible Funding zu 87 % und erreichte somit einen Betrag von 4.397 Pfund anstelle der erhofften 5.000. Insgesamt 79 Backer konnten der Filmadaption somit dennoch zur Umsetzung verhelfen.
Ein früher Ankündigungstrailer sowie weitere Informationen werden auf der Greenlit-Projektseite enthüllt. Das ursprüngliche Spiel kann bei Steam, GoG oder itch.io erworben werden. Bei Steam sind die ersten beiden Episoden momentan für begrenzte Zeit gratis erhältlich.
Es ist wieder soweit: Die gamescom steht vor der Tür. Bald öffnen in Köln die Messehallen für Europas größte Spielemesse.
Da es sich zur Tradition gemacht hat, dass sich die Adventure-Treff-Community in Köln zu einem Get-Together trifft, gibt es auch dieses Jahr wieder einen Community-Treff vor Ort in Köln. Wir lassen es erneut kleiner aber dafür umso feiner angehen. Alle Details dazu findet ihr auf unserer Übersichtsseite.
Wir freuen uns auf euch!
Adventure-Treff-Redakteure sind für euch mal wieder durch Europa gereist und haben einige der beeindruckendsten Live-Games getestet. In unserem Special geht es diesmal um Thriller - also Erlebnisse, bei denen die Aufregung im Mittelpunkt steht. Kein klassischer Horror, sondern reale Settings stehen im Mittelpunkt, aber deswegen muss es nicht weniger angsteinflößend sein. Wie uns die drei Spiele "Stay in the Dark", "Demise of the Gricers" und "Outline" gefallen haben, erfahrt ihr hier.
Das 3D-Adventure von 1994 rund um Twinsen und Dr. Funfrock erhält eine Neuauflage. Mit neuer Grafik, neuem Soundtrack und verbesserter Steuerung soll das Remake im Herbst unter dem Namen Little Big Adventure – Twinsen's Quest auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und PC erscheinen. Auf unserem Youtube-Kanal findet ihr einen Trailer.
Der ehemalige Daedalic-Designer Jan “Poki” Baumann, bekannt für sein Debüt-Adventure Edna bricht aus und die Deponia-Reihe, hat vor einigen Jahren die Spiele-Industrie verlassen, um sich auf die Musik zu konzentrieren, die er mit seiner Band Baumann Bergmann Pokinsson produziert.
Zum 10-jährigen Bandjubiläum wagt der Multimedia-Mäzen jetzt jedoch ein Mini-Comeback in die Welt der Interaktivität. Zum aufgefrischten Remake des Songs Dünnes Eis aus der Anfangszeit der Band-Geschichte hat die Truppe ein interaktives Musikvideo veröffentlicht, das im Gewand eines neuen (jedoch kurzen) Point-and-Click-Adventures im unverkennlichen Poki-Stil daherkommt. Das gibt es ab sofort für den Preis eines mittelgroßen Kuhmilch-Cappuccinos auf Steam - ein Musikvideo gibt’s auf YouTube komplett gratis.
Ron Gilbert (Maniac Mansion, Zak McKracken, Monkey Island, Thimbleweed Park) und seine Firma Terrible Toybox arbeiten laut eines Artikels von Eurogamer an einem neuen Spiel. Es soll sich dabei um eine Mischung aus Zelda, Diablo und Thimbleweed Park handeln. Ein Titel ist noch nicht bekannt. Die Veröffentlichung ist für dieses Jahr geplant, kann sich aber auch bis 2025 erstrecken, wie laut Terrible Toybox 'Spieleentwicklung eben ist'.
Anfang April berichtete IGN Deutschland von üblen Zuständen beim Entwicklerstudio Deck Nine, das für diverse Sequels von Life is Strange (Before the Storm, True Colors) verantwortlich zeichnet und inzwischen wohl gänzlich das "Erbe" von Dontnod Entertainment übernommen hat. Demnach wurden bei einem in Entwicklung befindlichen Titel, wohl einer neuer Episode der Life-is-Strange-Saga, von unbekannter Seite verschiedene Nazi-Symboliken im Spiel versteckt, um entsprechendes Gedankengut zu säen. Zudem scheint bei Deck Nine schon seit längerem ein toxisches Betriebsklima zu bestehen. Angestellte arbeiten unter schlechten Bedingungen, zudem wird von sexueller Belästigung, Mobbing, Sexismus und Queerfeindlichkeit berichtet.
Meist dreht sich der Artikel um den leitenden Direktor Zak Garriss, der regelmäßig weibliche Mitarbeiterinnen ausgenutzt, manipuliert und belästigt haben soll. Zudem stellte er sich meist gegen die Repräsentation marginalisierter Personen im Rahmen von Life is Strange, sodass beispielsweise ein trans Charakter nachträglich aus True Colors entfernt worden ist. Nach dem Release jener Episode wurde diese dennoch ganz besonders für seine ausgeprägte Queerness gelobt. Diese sei jedoch von den Angestellten des Studios hart erkämpft worden, wie Madeleine Tate, eine ehemalige Produzentin von Deck Nine, IGN verriet.
Sofern ihr euch einen umfassenden Überblick verschaffen möchtet, empfehlen wir euch die Lektüre des überaus detaillierten IGN-Artikels.
Im Juli 2023 wurde die nunmehr fünfte Episode der Midnight Scenes von Octavi Navarro angekündigt (Wir berichteten). Diese ist heute unter dem Titel A Safe Place bei Steam sowie bei GoG erschienen.
Diese Episode der bekannten Anthologie-Serie entführt die Spielenden in ein unscheinbares Haus inmitten einer unheilvoll stürmischen Schneelandschaft. Dort durchlebt der vereinsamte Protagonist Phil seinen ganz persönlichen Alptraum.
Die Spiellänge ist mittlerweile recht umfassend angesetzt, sodass die Spielenden voraussichtlich zwischen 60 und 90 Minuten beschäftigt sein werden. Wie gewohnt wurden nur englische Untertitel integriert. A Safe Place ist zum Preis von rund 6 Euro erhältlich.
Nachtrag: Inzwischen ist auch eine DRM-freie Download-Alternative bei itch.io aufgetaucht.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
0